Meditationen

Meditationen gehören als fester Bestandteil zu meiner Arbeit als Therapeutin und weil ich Meditationen so sehr liebe, biete ich auch regelmäßig Seminare und Workhsops im Teehaus an, in die Meditationen fast immer integriert sind.

 

Mir ist es wichtig, dass Körper, Geist und Seele in Einklang kommen und Meditationen sind eine gute Möglichkeit, alle drei Aspekte Deines Seins zu Ruhe und Regeneration einzuladen.

 

Meditation fördert Dein Bewusstsein, sie öffnet neue Welten und ermöglicht es Dir, eine neue, friedvollere Haltung zum Leben einzunehmen.


Die folgenden fünf 5-Minuten-Meditationen möchte ich Dir von Herzen gern schenken. Genieße sie und finde einen Zugang zur inneren Arbeit. Nur, wenn wir Menschen Frieden im Inneren finden, kann sich Frieden im Außen manifestieren. Sehe diese Meditationen als Dankeschön dafür, dass Du mit mir verbunden bist.

 

Diese kurzen Meditationen sind gut als Einstieg für absolute Anfängerinnen geeignet. Du brauchst keinerlei Vorkenntnisse!

Fünf 5-Minuten-Meditationen zu den 5 Elementen

Bevor Du Dir die Meditationen anhörst, hier noch ein paar Impulse, damit Du Deine 5 Minuten gut genießen kannst:

  • Sorge dafür, dass Du für die Zeit der Meditation ungestört bist
  • Schließe Fenster und Türen
  • Schalte Dein Handy auf lautlos
  • Suche Dir einen guten Platz, an dem Du Dich wohlfühlst
  • Verwende unbedingt Kopfhörer für ein optimales Klangerlebnis
  • Schenke Dir ein Lächeln und danke Dir, dass Du Dir dieses Geschenk machst
  • Mache die Meditationen regelmäßig, damit Dein Geist lernt, abzuschalten und sich einzulassen. Es ist noch keine Meisterin vom Himmel gefallen!
  • Die brauchst die Meditationen nicht alle direkt nacheinander hören.
  • Nimm Dir für jede Meditation Zeit, um sie nachwirken zu lassen. Gehe ruhig ein paar Tage mit den Inhalten der Meditation und beschäftige Dich intensiv damit. Bewusstwerdung ist keine "schnelle Nummer". Bewusstwerdung braucht Zeit. Du kannst die jeweilige Meditation z. B. auch eine Woche lang jeden Tag hören und dann in der nächsten Woche die nächste. So hast Du ein fünfwöchiges Meditationsprogramm.
  • Spüre, wo sich Widerstände regen. Und wo gehst Du stark in Resonanz? Dort, wo sich Widerstände zeigen, darfst Du näher hinschauen! Gern unterstütze ich Dich in einer 1:1 Sitzung dabei, wenn Du magst!

Und nun wünsche ich Dir viel Freude mit den 5 Elementen!

Erde

Das Element Erde befindet sich energetisch gesehen im Wurzelchakra, am Ende Deines Steißbeins. Dies ist der Sitz Deines Ur-Vertrauens, Deiner Sicherheit und Deiner Anbindung an die große Ur-Mutter allen Seins. Über das Element Erde kannst Du Dir Stabilität in Dein Leben holen, wenn Du Dich gerade wackelig und unsicher fühlst.

 

Hier zeigen sich die Themen Lebenskraft, Selbsterhaltung, Ausdauer, Rhythmus, Erd- und Naturverbundenheit, Ur-Vertrauen, Durchhaltevermögen und Durchsetzungsvermögen.

 

Diese Meditation kannst Du im Stehen, Sitzen oder Liegen machen. Je nachdem, wie DU Dich am besten geerdet fühlst. Spüre hin, was DIR gut tut. Als Unterstützung kannst Du Dir gern einen Heilstein nehmen. Es eignet sich z. B. der rote Jaspis, um Dein Wurzelchakra, das Element Erde zu stärken.

 

Um Dein Erdelement zu stärken, empfiehlt es sich auch, alle Arten von Wurzelgemüse zu essen und im Garten zu arbeiten - mit den Händen in der Erde.

Wasser

Das Element Wasser hat seinen energetischen Sitz im Sakralchakra. Dies befindet sich unterhalb Deines Nabels. Es ist der Sitz Deiner Kreativität und Deiner weiblichen Sexualität.

 

Hier zeigen sich die Themen Körperbewusstsein, Vitalität, heilende Energie, Zeugungskraft, Schöpferinnenkraft, Begeisterung, weibliche Energie.

 

Diese Meditation kannst Du gern im Stehen machen.

 

Als Heilstein für das Element Wasser kannst Du Dir einen Aquamarin zu Hilfe nehmen. Er kann Dich darin unterstützen, Dich dem Fluss des Lebens hinzugeben.

 

Um Dein Wasserelement zu stärken, liegt es nahe, viel Wasser zu trinken und im Meer, in Flüssen oder Seen zu baden oder Dich zumindest in ihrer Nähe aufzuhalten.

Feuer

Das Element Feuer hat seinen energetischen Sitz in Deiner Mitte, Deinem Solarplexus-Chakra. Dies ist der Sitz Deiner Ich-Stärke.

 

Hier geht es um die Themen Emotionalität, Mitgefühl für Dich und andere, Empathie, Sehnsucht, Selbstbewusstsein und Spontanität.

 

Als Heilstein für das Element Feuer kann Dich z. B. der Citrin unterstützen.

 

Um Dein Feuer-Element zu stärken, mache Feuer, verbrenne Zettel, auf die Du notiert hast, was Du loslassen möchtest. Mache wild-weibliche Tänze oder esse feurige Gewürze.

Luft

Das Element Luft hat seinen energetischen Sitz im Herzchakra in Deinem Brustraum. Hier ist der Sitz der Liebe - für Dich selbst und andere.

 

Hier geht es um die Themen Gefühlswärme, Selbstwertgefühl, künstlerische Ausdruckskraft, Toleranz und Vergebung.

 

Um Dein Herzchakra und das Element Luft zu stärken, kannst Du einen Amethysten oder einen Rosenquarz während der Meditation und auch sonst im Leben bei Dir tragen.

 

Um Dein Element Luft zu stärken, sprich liebevoll zu Dir selbst, öffne Dich für liebevolle Begegnungen, folge Deinen kreativen Einfällen, vergib Dir und anderen.

Äther

Äther ist der große Geist, der Spirit, das Universum, der große, all umfassende Raum. Im Element Äther sind alle Informationen enthalten, die Du brauchst. Du selbst bist universell. Alles ist miteinander verbunden und so hast Du auch Zugriff auf alle Informationen. Im Element Äther sind alle anderen Elemente zu Hause und tanzen miteinander. Sie interagieren im großen Ganzen. Mache Dir bewusst, dass Du jederzeit mit allem und allen auf energetischer Ebene kommunizierst. Alles, was Du denkst und tust, hat Auswirkungen auf das große Ganze.

 

Das Element Äther findet sich energetisch in Deine Halschakra auf Höhe Deines Kehlkopfes wieder. Hier ist der Sitz Deiner Ausdruckskraft.

 

Es geht um die Themen Kommunikation, Ich-Bewusstsein, Lern- und Konzentrationsfähigkeit, rationales Denken und Individualität. Du bist über das Element Äther mit dem universellen Wissen verbunden und kannst jederzeit aus allen vorhandenen Energien schöpfen.

 

Als Heilstein zur Unterstützung Deines Halschakras kannst Du z. B. einen Amazonit bei Dir tragen.

Wichtig: Die Wirksamkeit von Heilsteinen ist nicht wissenschaftlich nachgewiesen oder medizinisch anerkannt. Die oben aufgeführten Angaben stellen kein Heilversprechen im Sinne des Heilmittelwerbegesetzes dar!

Die fünf Elemente: Erde, Feuer, Wasser, Luft und Äther
Die fünf Elemente: Erde, Feuer, Wasser, Luft und Äther

Ich wünsche Dir viel Freude mit den kurzen Meditationen, die Du natürlich jederzeit wieder anhören kannst, wenn sie Dir gut tun. Je nachdem, in welchem Element Du gerade Stärkung benötigst, kannst Du davon profitieren.

 

Wenn Du Lust hast, mich persönlich kennenzulernen und Dich von mir begleiten zu lassen, nimm gern hier mit mir Kontakt auf.

 

Und wenn Du Lust auf Meditation bekommen hast, ist vielleicht einer meiner monatlichen Meditationsabende im Teehaus etwas für Dich.

 

Herzlich

 

Dinah