Cacao-Zeremonien

Im Folgenden erfährst Du alles rund um meine Gruppenarbeit mit dem wundervollen Naturprodukt Cacao.

 

Lasse Dich auf das liebevolle, herzöffnende Abenteuer  einer Cacao-Zeremonie ein. Ich freue mich auf Dich!

Wer ist eigentlich Mama Cacao?

Bei einer Cacao-Zeremonie geht es um viel, viel mehr, als um ein überzuckertes, pulverisiertes Instantgetränk, das nebenbei beim Frühstück angerührt und getrunken wird.

 

Bei einer Cacao-Zeremonie geht es um die Begegnung mit dem Spirit, mit der Seele, dem Geist der Göttin Cacao. Hier geht es um eine herzöffnende, wärmende und sehr liebevolle Umarmung von Mama Cacao höchstpersönlich. Bei einer Cacao-Zeremonie wird Cacao in seiner reinsten, rohen Form verwendet. In sehr hoher Bio-Qualität. Der Cacao, den ich verwende, ist minimalst verarbeitet.

Geschichte des Cacao

Ca. 2000 v. Chr. wurde erstmals der Cacao von den mexikanischen Mayas entdeckt. Auch andere Urvölker führten schon damals Cacao-Zeremonien zu den verschiedensten Festen durch. Cacao wurde zu Geburten getrunken, zu Hochzeiten, zu Beerdigungen. Außerdem wird und wurde der Cacao von Schaman*innen für Rituale genutzt.

Inhaltsstoffe und Wirkung

Die unfassbar vielen Inhaltststoffe des Cacao können sich positiv auf Deinen Neurotransmitterhaushalt auswirken.

 

So kann er, in der angemessenen Dosierung genossen, wahre Glücksgefühle und eine tiefe Verbundenheit mit Deinem Herzen bewirken und das vollkommen ohne unerwünschte Nebenwirkungen.


Ganz im Gegenteil. Cacao wird mit der Vielzahl seiner Antioxidanzien, Flavonolen, Tryptohphan und gesunden Fetten und Proteinen sogar als Superfood gefeiert.

 

Dies wird auch auf die Glückshormone Serotonin und Dopamin zurückgeführt, die Bestandteil des rohen, unverarbeiteten Cacaos sind.

Warum Cacao Zeremonie?

Cacao wird schon seit seiner Entdeckung als spiritueller Herzöffner und Kreativitätsbooster geehrt. Er kann sanft, ja sogar sinnlich und dennoch intensiv wirken. Mal ist seine Wirkung belebend, mal eher beruhigend. Der Spirit von Mama Cacao kann Dich dabei unterstützen, mit Deinem Herzen in Kontakt zu kommen, Dich intensiv zu spüren und wahrzunehmen. Dabei entscheidest immer Du selbst, wie weit Du Dich öffnest und ob Du durch das Tor in Deine Innenwelt schreitest oder nicht.

 

Cacao kann ermöglichen, dass sich konkrete Lebensfragen oder auch lang gesuchte und mit dem Verstand nicht gefundene Antworten zeigen. Vielleicht neigst Du dazu, viel zu grübeln über die Fragen und Sorgen Deines Lebens oder Deiner Liebsten.

 

Es ist also möglich, mit einer Intention, einer bestimmten Frage oder einem bestimmten Thema in die Zeremonie zu gehen. Du kannst Dich aber auch ganz dem Flow hingeben und erspüren, ob sich evtl. verborgene Themen, Emotionen und Gefühle zeigen und dann damit tiefer in Kontakt gehen.

 

Während der Cacao-Zeremonie kannst Du hinspüren, ob Dein Herz, Deine Seele nicht längst die Antwort für Dich bereithält. Alle Weisheit liegt in Dir. Sie liegt in jeder einzelnen von uns. Nutze diesen von mir geschaffenen Raum, um Dir und Deiner inneren Führung, Deiner Intuition und Deiner Schöpferinnenkraft wieder etwas näher zu kommen.

Wie passt Psychotherapie mit Cacao zusammen?

Cacao und Psychotherapie wollen beide das Gleiche. Dich berühren und Veränderungen auf tiefer Ebene ermöglichen. Insofern passt Cacao für mich unbedingt mit meiner Vorstellung von integrativer Psychotherapie zusammen.

 

Unterstützt und getragen von dem Spirit, dem Geist, der Magie von Mama Cacao, wende ich mich Dir bzw. der Gruppe voller Achtsamkeit zu. Damit eröffne ich einen besonderen Rahmen, in dem Du idealerweise loslassen und Dich mit Dir selbst verbinden kannst.

 

So vermag die natürliche Heilpflanze Cacao, unterstützt durch meine professionelle, psychotherapeutische Begleitung, Dein Herz auf sanfte und liebevolle Weise zu öffnen. Du bekommst die Möglichkeit, Dich ganz neu zu entdecken und tief in Deine Innenwelt, in Dein Herz, einzutauchen.

So, wie ich auch in der integrativen Psychotherapie hypnotische Trancezustände nutze, um z. B. mit Dir an Deinem Trauma zu arbeiten, so kann dieser wunderbar nach innen gerichtete und dennoch hellwache Zustand auch während einer Cacao-Zeremonie entstehen und für persönliches Wachstum genutzt werden. 


Gibt es ein bestimmtes Cacao-Ritual?

Jede Cacao-Zeremonie ist individuell. Jede Frau gibt intuitiv IHRE richtige Cacao-Zeremonie. Keine Zeremonie ist gleich. Denn - dem Herzen zu folgen, das ist ja der Sinn des Genusses von zeremoniellem Cacao.

 

Meine Cacao-Zeremonien finden in einem bestimmten Rahmen, einem bestimmten Setting statt und es gibt Elemente, die immer vorkommen. Im Verlauf der Zeremonie spüre ich dann immer wieder ganz fein hin, was die Gruppe gerade braucht, was dran ist. Ich verlasse mich dabei auf meine Intuition und gebe mich dem Leben, dem was sich zeigt, hin. Dies führt dazu, dass ich tief mit mir verbunden bin. Und so kannst auch Du spüren und erfahren, wie es sich anfühlen kann, tief mit DIR verbunden zu sein.

 

In meiner Verbundenheit mit mir, biete ich Dir also Raum und Orientierung auf Deinem Weg in Deine Herzverbundenheit. Durch meine Stabilität, Sicherheit und Verbundenheit, kann sich auch Dein Herz stabil und sicher fühlen und sich in Deine Liebe hinein entspannen. Es kann sich weiten, weich und warm werden.

 

Ein verletztes/verschlossenes Herz kann sich nur in Gegenwart eines heilen, warmen, echten und offenen Herzens öffnen. Zur Ganzwerdung braucht es also mindestens ein zweites Herz. In der Gruppe kommen sogar mehrere Herzen zusammen, so dass während der Zeremonie ein wahrhaft magischer Raum der Liebe entstehen kann.

 

Dein Herz bekommt die wundervolle Chance, auf einer ganz tiefen Ebene mit anderen Herzen in Resonanz zu gehen und zu kommunizieren. Kommunikation von Herz zu Herz. Das ist etwas, was in der Welt leider häufig zu kurz kommt. In diesem besonderen Setting darf genau das geschehen. Achtsam, sanft und liebevoll.

Setting

Bei meinen Cacao-Zeremonien sitzen wir in meinem wunderschönen, ruhigen Teehaus gemeinsam in einem feierlich mit Blumen und Kerzen geschmückten Kreis am Boden. Wenn Du nicht an der Erde sitzen kannst, gibt es natürlich auch andere Sitzgelegenheiten.

 

Die Cacao-Zeremonien finden mit höchstens 8 Personen statt, damit ich jederzeit die Möglichkeit habe, auf Dich und Deinen ganz persönlichen Herz-Prozess einzugehen.

Die Eröffnung des heiligen Raumes

Zu beginn einer jeden Zeremonie verbinde ich mich tief mit mir selbst und dann eröffne ich den heiligen Raum, lade den Spirit Mama Cacao zu uns in den Kreis ein.

 

Jede Teilnehmer*in hat dann die Möglichkeit, eigene Spirits, Geisthelfer, Krafttiere, Ahnen oder was auch immer gewünscht ist, mit in den Raum einzuladen und der Cacao-Zeremonie beizuwohnen. Dies kann im Stillen oder auch laut im Kreis geschehen.

 

Wenn Du magst, kannst Du einen Kraftgegenstand mitbringen und in der Mitte des Kreises für die Dauer der Zeremonie ablegen.

 

Alles kann - nichts muss. Das gilt für die gesamte Cacao Zeremonie. Mir ist besonders wichtig, dass Du auf Dich selbst gut achtgibst und für Dich sorgst. Ich mache lediglich ein Angebot. Du schaust, was Du nehmen möchtest und was lieber nicht.

 

Mir geht es um eine wahrhaftige, gelebte und gespürte individuelle Form der Spiritualität. Du bist genau so richtig, wie Du gerade bist. Du nimmst Dir das, was Du brauchst. 


Atmen und ankommen

Nun folgt eine Ankommrunde. Wir atmen gemeinsam. Der Atem verbindet Dich mit jedem Menschen und jedem Lebewesen. Atem ist Leben.


Atem ist ankommen. Über das gemeinsame Atmen kommst Du direkt in einen tiefen Kontakt mit Dir. Du hast einen wertvollen Moment Zeit, die anderen Teilnehmer*innen um Dich herum wahrzunehmen und Dich mit ihnen zu verbinden.

 

Du nennst Deinen Namen und bittest die anderen Teilnehmer*innen, mit Dir gemeinsam zu atmen und stellst Dich dann kurz vor. Du darfst mit der Runde teilen, wofür Du in Deinem Leben gerade dankbar bist.

Rituelles Räuchern

In der Regel räuchere ich während einer Cacao-Zeremonie mit Kräutern und/oder Harzen.

 

Es kann sein, dass ich den Raum oder mich selbst räuchere oder dass ich sogar jede einzelne Teilnehmerin abräuchere.

 

Das entscheide ich intuitiv und folge dabei voll meinem Herzen. Gern verwende ich getrocknete Rosenblätter, da diese auch eine stark herzöffnende Wirkung haben können und noch dazu einen wundervoll betörenden Duft im Raum verbreiten, der alle Sinne anregt und Dich auf sanfte Weise einlädt, in Deine Seele einzutauchen.


Gemeinsames Cacao-Trinken

Danach verteile ich den von mir in einem achtsamen Prozess zubereiteten Cacao und wir trinken ihn gemeinsam sehr bewusst Schluck für Schluck. Die Menge bestimmst Du selbst. Dein Körper gibt Dir Signale, wenn es genug ist. In der Regel kannst Du nach ein bis zwei Tassen die feine Wirkung von Mama Cacao spüren.

 

Die Wirkstoffe im Cacao bewirken die Ausschüttung von Glückshormonen im Gehirn. Die Endorphine können motivierend und euphorisierend wirken.

 

Der Cacao entfaltet seine volle Wirkung nach ca. 15-60 Minuten und klingt nach ca. 3 Stunden langsam wieder ab.

Meditation

Die Zeit, in der Mama Cacao in ihre volle Entfaltung kommt, nutze ich gern für eine bewegte Mediation - eine Herzchakra-Mediation. Diese bewegte Mediation dauert ca. 30 Minuten und stimuliert Deinen Herz-Meridian. Sie öffnet und stärkt Dein Herzchakra.

 

Während der Meditation kannst Du spüren, wie Du immer tiefer und tiefer mit Deinem Herzen in Verbindung kommst. Es können sich während der Cacao Zeremonie Emotionen zeigen, die alle herzlich willkommen sind. Ob es ein Weinen, ein Lachen, ein Schreien, ein tiefes Atmen oder was auch immer ist. Alle Emotionen sind gleichermaßen willkommen. Glaub mir - Dein Herz hüpft vor Freude, wenn es sich zeigen und loslassen darf!!! 

 

Die Mediation lasse ich gern in einen ganz sanften Ausdruckstanz, in einen Freeflow übergehen. Du bewegst Dich einfach mit Deinen Emotionen, mit Deinem Herzen im Einklang. Jede für sich und alle zusammen. Und Du genießt einfach Deinen ganz persönlichen Flow. Das, was gerade da ist.

 

Alternativ biete ich auch andere Mediationen, wie z. B. die Metta-Mediation an. Bei dieser uralten Mediation geht es um die liebende Güte allem und allen gegenüber.

Stillephase - spüren, was ist

Nun gehen wir gemeinsam in die Stille. Du kannst Dich hinsetzen oder hinlegen oder auch stehen bleiben. Du folgst ganz Deinem Herzen.


Vielleicht magst Du Dich auch Rücken an Rücken mit einer anderen Teilnehmerin setzen oder legen. Alles ist ok, solange es für beide ok ist.


Erlaube Deinem Herzen, die Regie in dieser Zeremonie zu übernehmen. Ich folge auch hier meiner Intuition und bringe ggf. zur Vertiefung Deiner Erfahrungen meine schamanische Trommel oder andere Klänge zum Einsatz. Lass dich überraschen!

Innere Arbeit auf Herzebene

Nach der Stillephase kommen wir noch einmal im Kreis zusammen und tauschen uns über unsere Erfahrungen aus. Dabei können Themen, die während der Mediation und Stille aufgetaucht sind, genauer angeschaut werden.

 

Eine Cacao-Zeremonie sehe ich immer auch als Angebot, auf Herzebene tief an Deinen eigenen Themen zu arbeiten. Ich begleite Deinen Prozess, der sich in der Gruppe zeigt.


Getragen und gehalten wirst Du in Deinem Prozess von der wertschätzenden und herzverbundenen Gruppe. Dies kann eine wundervolle, tiefe und sehr heilsame Erfahrung sein. Lass Dich drauf ein!

Schließung des heiligen Raumes

Nach einer kurzen Schlussrunde schließe ich den heiligen Raum wieder, bedanke mich bei allen Anwesenden, auch bei der feinstofflichen Welt und bei dem Spirit Mama Cacao.


Ich persönlich mag es sehr, wenn nach der Zeremonie kein "Geschnatter" ausbricht, sondern dass Du versuchst, Deine wertvolle Herzverbundenheit mit in Deinen Alltag zu nehmen. Ich lade Dich ein, einen sanften Übergang zu schaffen.

 

Du packst still Deine Sachen zusammen und verabschiedest Dich in Stille von den anderen Teilnehmerinnen. Also ganz auf der Herzebene.


Lasst Eure Herzen miteinander sprechen. Das reicht. Das ist sogar mehr, als über Worte ausgedrückt werden kann. Du wirst sehen, wie schön es sein kann, noch einen Moment ganz bei Dir, ganz im Herzen, zu bleiben.

Wie lange dauert eine Cacao-Zeremonie?

Die Cacao-Zeremonie dauert so lange, wie sie dauert. Ich möchte mich hier nicht zu fest legen, da ich, wie oben beschrieben, sehr stark mit der Gruppe schwinge und meiner Intuition folge.


Es kann sein, dass ein persönlicher Prozess einen Moment länger Zeit in Anspruch nimmt und das ist ok. Ich möchte Dir mit dieser Zeremonie einen heiligen und heilsamen Raum eröffnen, der nicht limitiert ist.


Du lebst ja vielleicht schon in Deinem Alltag in starren Abläufen. Dieser Raum ist anders! Hier geht es ums Herz! Hier möchte ich weder Dich noch mich limitieren.

 

In der Regel dauert solch ein Event zwei bis drei Stunden. Wenn es länger dauert, dauert es länger. Wenn kürzer, dann kürzer. 

 

Eine Cacao-Zeremonie kann nachhaltig wirksam sein. Sie kann Dir dazu dienen, tief mit Dir in Kontakt zu kommen.


Nimm Dir hinterher etwas Zeit für Dich, um diesen kostbaren Moment nachklingen zu lassen, wenn Du magst. Sorge in den nächsten Tage gut für Dich. Sei milde mit Dir und zwinge Dich zu nichts.

Cacao-Rezeptur

Für die Zubereitung des Cacaos verwende ich pro Person ca. 35-42g hochwertigsten Bio-Rohcacao. Dies entspricht einer zeremoniellen/therapeutischen Dosis.

 

Zubereitet wird er mit Wasser und/oder Hafermilch, etwas Kokosblütenzucker und einer hochwertigen Bio-Gewürzmischung für Cacao.

 

Was immer in einen zeremoniellen Cacao gehört, ist Chili, denn das Chili macht, dass die wundervollen Wirkstoffe des Cacaos schneller aufgenommen werden können.

 

Die wichtigste Zutat für einen zeremoniellen Cacao ist jedoch meine Achtsamkeit. Während der Cacao-Zubereitung verbinde ich mich bereits mit der Gruppe und gebe meine Intentionen mit hinein. Voller Präsenz und Liebe schmecke ich das heilsame Naturprodukt ab, damit es Dich tief berührt und direkt in Dein Herz fließen kann.

 

Dabei kann der Geschmack von Mal zu Mal etwas variieren. Ich folge auch hierbei ganz meiner Intuition. Mal gebe ich einen Hauch Tonkabohne, mal ein wenig Rosenwasser, mal etwas mehr Zimt oder auch Vanille hinzu. Ich lasse mich von meinem Herzen leiten, welche Gewürze für die jeweilige Zeremonie stimmig sind.

Wichtig

Wasser

Pro Tasse Kakao solltest Du ca. 2 Liter Wasser trinken, damit es Deinem Körper dabei gut geht. Andernfalls kann es zu einem sogenannten Cacao-Kater kommen, der mit Kopfschmerzen einhergehen kann. Wasser und Kräutertees stehen in ausreichender Menge für Dich zur Verfügung.

 

Decke/Sitzkissen/Socken

Felle, Sitzkissen und kleine Kopfkissen sind im Teehaus in ausreichender Menge vorhanden.

 

Kleidung, in der Du Dich schön und wohl fühlst

Da eine Cacao-Zeremonie für mich ein ganz besonderes Highlight ist und zu Ehren von Mama Cacao und unseren Herzen stattfindet, also auch ein Fest ist, finde ich es schön, mich auch so zu kleiden, dass ich mich schön fühle.

 

Das heißt nicht, dass Du im Abendkleid kommen sollst. Du darfst kommen, wie Du möchtest. Ich gebe es nur als Impuls mit hinein, dass diese Zeremonie eine gewisse Wertschätzung erfährt und nichts ist, was man man schnell im Vorbeigehen erledigt.

 

Kraftgegenstand

Zu der Zeremonie darfst Du gern einen oder mehrere Kraftgegenstände mitbringen. Dinge, die Dir am Herzen liegen, die Dir gut tun, die Du einfach gern dabei hättest.

 

Wir werden einen kleinen Platz einrichten, wo wir diese Kraftgegenstände während der Zeremonie ablegen.

 

Notizbuch

Wenn Du magst, bringe Dir ein kleines Notizbuch mit. Vielleicht kommen Dir Gedanken, Ideen, Fragen, die Du gern notieren möchtest, um danach tiefer damit in Kontakt zu gehen.

Ist Cacao für alle gut?

Meine Cacao-Zeremonien sind für Dich geeignet, wenn Du ein ehrliches Interesse daran hast, Dich der Gruppe zu öffnen und tief in Deine Herzensthemen einzutauchen.

 

Erfahrungen in Persönlichkeitsentwicklung und/oder Meditation können von Vorteil sein. Zumindest sollte eine grundsätzliche Offenheit für persönliche Entwicklung und alternative Heilarbeit vorhanden sein.

 

Wenn Du eine Herz- oder schwere psychische Erkrankung hast oder schwanger bist,  solltest Du  zeremoniellen Cacao nicht oder nur nach Rücksprache mit Deiner Ärztin genießen.

 

Bitte trinke einige Stunden vor der Zeremonie keinen Kaffee mehr.


Nachbegleitung

Sollte im Nachgang zu der intensiven Cacao-Zeremonie ein Thema offen sein oder Dich sehr beschäftigen, so hast Du jederzeit die Möglichkeit, Einzelsitzungen zur Klärung bei mir zu buchen. Es ist ratsam, Dich gut begleiten zu lassen, wenn die Cacao-Zeremonie einen größeren Prozess bei Dir in Gang gesetzt hat. Sorge hier gut für Dich. Sprich mich gern an, wenn Du Fragen oder Bedenken hast.

Bitte beachte, dass eine Cacao-Zeremonie niemals eine intensive Einzelarbeit ersetzen kann und es sich bei diesem Angebot auch nicht um eine Gruppentherapie handelt. Ich gebe hier auch keinerlei Heilversprechen. Der zeremonielle Genuss von Rohcacao kann in meinen Augen vielmehr eine wunderschöne Ergänzung zu Deiner begleiteten, persönlichen Entwicklung sein.

 

Hast Du Lust, Dich auf dieses einzigartige Herzens-Abenteuer einzulassen?

 

Ich biete Cacao-Zeremonien in Gruppen von höchstens 10 Personen an und freue mich darauf, Dich auf Deiner Reise zu Deinem Herzen zu begleiten!

 

Herzlich 

 

Dinah

 

Nächster Termin

Trage Dich gern in meinen Newsletter ein, um informiert zu werden, wann die nächste Zeremonie stattfindet!