· 

Rückführung in frühere Leben

Immer mal wieder passiert es in meiner Praxis, dass ich mit Frauen in frühere Leben zurück reise. Ja, ich glaube zutiefst an Reinkarnation. Und damit stehe ich definitiv nicht alleine da. In vielen Lehren, unter anderem im Buddhismus, wird davon ausgegangen, dass wir inkarnieren, d. h., dass Deine Seele durch viele Leben reist, bevor sie im ewigen Licht aufgeht.

 

Die Schamaninnen sprechen vom Seelenplan oder Seelenweg. Du hast bestimmt auch schonmal von Karma gehört? Wenn wir von Karma sprechen, gehen wir davon aus, dass alles, was Du in die Welt gibst auf Deinem Seelenweg, also in diesem Leben und in Deinen vorigen und folgenden Leben immer zu Dir zurück kommt, da Du auf Ewig mit allem und allen verbunden bist. Alles, was Du tust, hat also eine Auswirkung auf das große Ganze und somit auch immer auf Dich selbst.

 

Glaubst Du an Reinkarnation? Ja? Dann spürst Du, wovon ich spreche. Nein? Dann ist das auch vollkommen ok und es geht Dir, wie vielen meiner Klientinnen, bis sie in einer Sitzung spontan und unerwartet in einem früheren Leben landen.

Eine past life session geschieht einfach

Für mich passt der Begriff Rückführung gar nicht so richtig, denn wenn ich mit Klientinnen während der Arbeit in früheren Leben lande, dann ist das nicht geplant oder geführt. Jedenfalls nicht von mir oder meiner Klientin. Ja gut, es ist vom Leben, von der Seele geführt. Insofern passt es vielleicht doch. Trotzdem finde ich den Begriff irreführend.

 

Wenn Du irgendwo liest, dass jemand Rückführungen anbietet, gehst Du wahrscheinlich davon aus, dass die Person, Dich in ein früheres Leben führt. Und das ist, meines Erachtens nach, nicht möglich. Zumindest nicht auf ganz, ganz tiefer Seelenebene.

 

Ich glaube, wenn wir uns am Tag XY zu einem Rückführungs-Termin verabreden, ist die ganze Sache kopfgesteuert. Wir WOLLEN etwas, wir sind im Ego-Modus.

 

Nach meinem Empfinden und aus meiner Erfahrung heraus, geschehen transpersonale Prozesse aus dem Moment heraus. Nämlich in dem Moment, wenn DEINE Seele bereit ist und Dich wie magisch in dieses frühere Leben begleitet und Dir den Weg weist.

Dem Seelenplan folgen

Wie aber kommt es nun zu Past Life Erfahrungen? In meiner Arbeit mit Klientinnen kommt es immer mal wieder vor, dass sich völlig unvorhersehbar Momente zeigen, in denen etwas im Raum ist. Eine Energie, eine Art Schatten, ein Gefühl, ein Wort, eine Geste, eine Körperreaktion, die Benennung eines bestimmten Gefühls, ein Bild. Es kann alles Mögliche sein.

 

In diesen Momenten reagiere ich körperlich und meine Seele spürt, hier geht es nicht um dieses Leben. Hier ist was ur-altes im Raum. Wenn ich das wahrnehme, benenne ich das und schaue, wie Deine Resonanz ist. Meistens sagen meine Klientinnen dann: "Genau so fühlt es sich an!". Wenn ich falsch liege (was sehr selten passiert), ist es einfach ein Abwinken der Klientin: "Ne - so empfinde ich es nicht!" und wir gehen mit dem, was sich dann zeigt weiter.

 

Ich will nichts. Ich will Dich nirgendwo hinführen. Sondern ich folge und lausche Deiner Seele. Ich gebe Dir Impulse, die sich mir zeigen - ja. Und diese Impulse kannst Du nehmen oder nicht. Ich sage immer gern Versuchsballone dazu. Ich lasse sie achtsam steigen und Du kannst sie nehmen oder wegfliegen lassen. Dabei bin ich nie direktiv, sondern zutiefst humanistisch. Und das ist für mich genau der Zauber der Gestalttherapie.

 

Ich, als Therapeutin, will nichts. Ich eröffne Dir einen Raum, in dem DU an DIR wachsen kannst, indem wir gemeinsam Deiner Seele lauschen und vor allem, indem ich vollkommen wahrhaftig das benenne, was ich HIER & JETZT wahrnehme. Und das ist viel, denn ich bin eine hellspürige, feinsinnige Frau und Heilerin.

Transpersonale Gestalttherapie

Ich erzähle Dir jetzt von einer exemplarischen Rückbegleitungs-Sitzung. So oder so ähnlich habe ich sie hundertfach erlebt. Sie soll Dir zeigen, wie so eine Sitzung ablaufen kann.

 

Die Klientin suchte mich auf, weil sie schon seit längerem das Gefühl hatte, in einem früheren Leben Schlimmes erlebt zu haben. Dies äußerte sich durch Träume, innere Bilder, Resonanz zu bestimmten Begrifflichkeiten, Ängste usw. In diesem Beispiel ist es tatsächlich so, dass die Klientin sich ziemlich sicher ist, dass sie etwas in einem früheren Leben zu lösen hat. Das kommt natürlich auch immer mal wieder vor ist aber nicht unbedingt die Regel.

 

Es heißt aber noch lange nicht, dass wir in der verabredeten Sitzung tatsächlich in einem früheren Leben landen. Das wäre wieder direktiv. Wir wären im Ego. Wir würden etwas wollen. Es kann genau so gut sein, dass sich ein Thema aus dem jetzigen Leben an die Oberfläche schiebt, mit dem wir dann arbeiten.

 

Tiefe Arbeit in früheren Leben geschieht aber eben wirklich nur dann, wenn Deine Seele wirklich dafür bereit ist, an dieser Stelle Heilarbeit zu tun. Ansonsten bleibst Du im Verstand und es ist eine Farce und wenig heilsam. Ich bin feinspürig genug, um das zu entlarven. Ich lasse Dein Ego nie durchkommen, auch wenn es das auf sehr geschickte Weise versucht - darauf kannst Du Dich bei mir verlassen!

 

Ich beginne also mit der Klientin zu arbeiten und lasse sie berichten, was ihre Empfindungen sind. Sie berichtet, sie sei total aufgeregt und ängstlich bei der Vorstellung, sich mit ihrer eigenen Heilerinnentätigkeit sichtbar zu machen. Ich frage sie, wo sie ihre Angst spüre. Es fühlt sich an, als wäre ein Seil um meinen Bauch unterhalb der Brust geschlungen und festgezogen.

 

Ich bitte sie, die Augen zu schließen und mir genau zu beschreiben, wie es sich anfühlt mit diesem Seil um den Bauch. Sie schnappt nach Luft. Kann kaum atmen. Alles in ihr stockt. Sie fühlt genau die zugeschnürte Enge, von der sie mir zuvor berichtete.

 

Ich bitte sie, mir zu erzählen, wo sie sich gerade befände und ob sie dort alleine sei oder noch andere Menschen um sie herum sind. Sie sagt: "Ich bin auf einer Wiese und in größerer Entfernung sind viele Menschen.".  Ich frage sie, ob sie die Menschen erkennen kann. Sie verneint. Sie sind zu weit weg.

 

Hier der weitere Dialog in gekürzter Form:

 

"Wie ist die Temperatur dort, wo Du gerade bist?"

"Es ist Herbst - eher kühl."

"Was trägst Du für Kleider?"

"Ich bin nackt!"

"Wie alt bist Du?"

"Anfang 20"

"Wie geht es Dir dort gerade?"

"Schrecklich - ich bekomme keine Luft!"

"Das Seil schnürt Dir die Luft ab?"

"Ja - ich bin festgebunden. Ich bin total erstarrt!"

"Wie eine Salzsäule?"

"Ja genau - totale Erstarrung!"

"Was brauchst Du gerade?"

"Ich brauche nichts mehr!"

"Stirbst Du gerade?"

"Ja genau, ich weiß, dass ich jetzt gehen muss!"

"Gibt es, bevor Du gehst, noch etwas Wichtiges für Dich zu tun, zu sagen?"

"Ja - ich möchte den Menschen dort hinten zurufen, dass ich wiederkomme!"

"Dann tue das jetzt!"

 

Die Klientin spricht den so wichtigen Satz, der noch gesagt werden wollte: "ICH KOMME WIEDER! Ihr könnt nichts dagegen tun."

 

Ich frage sie, ob sich nun etwas verändert. Sie sagt: "Ich kann mich aus dem Körper lösen. Ich gehe nach hinten weg über die Wiese.

 

Das ist der Moment, in dem ich die Klientin in eine tiefe Entspannung begleite. Auf ganz körperlicher Ebene. Das ist der heilige Moment, in dem sich das alte Trauma aus den Zellen lösen darf. Das braucht Zeit, das braucht Raum und den gebe ich der Klientin, bis sie in einer tiefen Entspannung ist und all die Angst, die Anspannung und die Hilflosigkeit und Ohnmacht von sich abfließen lassen und der Erde übergeben kann.

 

Als ich spüre, dass es für diesen Moment gut ist, frage ich sie, ob es hier jetzt noch etwas für sie zu tun gibt. Sie sagt: "Ja - ich muss sie beerdigen!". In dem Moment steigt ein unendlicher Schmerz in meiner Klientin auf. Sie schaut noch einmal von außen auf diese Frau, die dort festgebunden an einen Pfahl stirbt. Sie spürt unendliches Mitgefühl und tiefe Trauer und nimmt den tief sitzenden Schmerz über das Leid dieser Frau und des ganzen, weiblichen Kollektivs wahr.

 

Ein wirklich magischer Moment, in dem ich auch meinen Tränen freien Lauf lasse, denn dieser Schmerz betrifft auch mich und alle anderen Frauen. Es ist so berührend, wenn eine Frau vollkommen in Kontakt mit dem weiblichen Schmerz kommt und er sich aus ihr heraus lösen und abfließen kann.

 

Es dauert Minuten, bis die Tränenflut der Klientin versiegt. Ich gebe ihr den Raum. So viel Schmerz will da gespürt und ausgehalten werden. Dafür bin ich da. Dafür halte ich den Raum. Das ist es, was ich Deiner Seele anbiete. Und Deine Seele spürt das und veranlasst Dich, einen Termin bei mir zu buchen. Sie spürt, dass sie hier bei mir ausgehalten wird mit ihrem Schmerz.

 

Nachdem alles abgeflossen ist, sagt die Klientin: "Ich glaube, ich möchte ihr einen Brief schreiben und ihn auf einem Friedhof vergraben!". Sie ist zurück im Hier & Jetzt, ohne, dass ich sie zurück holen muss. Es geschieht einfach. Alles ist getan, dort im früheren Leben.

 

 

Nachdem sie die Augen geöffnet hat, herrscht erst einmal Stille. Wir blicken uns wissend an. Von Frau zu Frau, von Heilerin zu Heilerin. Von Herz zu Herz. Von Seele zu Seele. Es braucht in diesem Moment keine weiteren Worte.

Es ist nicht immer die Hexenverbrennung

Sehr oft landen wir in Past Life Sessions tatsächlich bei Hexenverfolgungen. Denn das waren sie, die sogenannten Hexen: Heilerinnen, die sich trauten, ihre sinnlichen Fähigkeiten und ihre Kräuter- und Heilkunde zu leben. Über die Hexenverfolgung werde ich sicher irgendwann nochmal einen eigenen Blog-Artikel schreiben. Das würden den Rahmen hier jetzt sprengen.

 

Es gibt aber natürlich auch vollkommen andere Erfahrungen aus früheren Leben, die Befriedung suchen. Es kann der Soldat sein, der vor seinem Tod noch einmal seine Mutter sehen wollte, das Kind, das stirbt und noch nicht die Mutter loslassen konnte usw. Der Täter, der sich noch seiner Schuld stellen muss usw. So vielschichtig, wie unsere Menschheitsgeschichte, so vielfältig sind auch Reisen in frühere Leben. Wir wissen nie, was geschieht, wo wir landen, was Frieden sucht.

 

Ich begleite Dich also vollkommen offen und wertfrei auf Deiner inneren Entwicklungsreise, wohin sie uns auch immer führen mag.

 

Wenn Du Lust hast, mit mir Deine Seele zu erforschen und Dich magisch-weiblich zu entfalten, vereinbare gern einen Termin für ein Erstgespräch mit mir.

 

Ich freue mich von ganzem Herzen auf die Begegnung mit Dir und bin mir sicher, dass Deine Seele spürt, ob und wann es dran ist, zu mir zu kommen.

 

Wenn Dir der Artikel gefallen hat, hinterlasse mir sehr gern einen Kommentar.

 

Herzlich

 

 

Dinah

Kommentar schreiben

Kommentare: 0