Was ist Reiki?

Was ist Reiki?

Reiki - die universelle Lebensenergie

Reiki ist universelle Lebensenergie. In manchen Kulturen wird diese auch Qi oder Prana genannt. Reiki zu geben, ist eine uralte Heil- und Entspannungsmethode. Jeder Mensch hat nicht nur einen für das Auge sichtbaren, den physischen Körper, sondern auch einen sogenannten feinstofflichen oder energetischen Körper. Er wird auch Ätherkörper oder Aura genannt und umgibt Deinen physischen Körper wie eine Hülle.

 

Lebensenergie durchfließt also nicht nur unseren physischen, menschlichen Körper, sondern ist auch um uns herum und in allem. Es ist die schöpferische Ur-Energie. Das Ur-Licht, die göttliche Energie oder wie auch immer Du es für Dich nennen möchtest. Reiki ist an keine Weltanschauung gebunden. Reiki ist einfach da und steht uns unbegrenzt zur Verfügung. 

 

Es kann allerdings durch verschiedene Einflüsse passieren, dass Deine Lebensenergie ins Stocken gerät. Und genau hier setzt eine Reiki-Behandlung bei mir an: Ich unterstütze Dich, Deine Lebensenergie wieder in den Fluss zu bringen.

Negative Energiefelder auflösen

Reiki kann Dir dabei helfen, negative Energiefelder aufzulösen und Deine Lebensenergie wieder in den Fluss zu bringen.

 

Aber wodurch entstehen überhaupt negative Energien in Deinem System? Negative Energien können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Einige liste ich hier auf:

 

  • Feindseligkeit
  • Überbelastung
  • Reizbarkeit
  • Ablehnung
  • Verantwortungsloses Handeln
  • Gefühl der Wertlosigkeit
  • Störungen von Außen
  • Hemmungen
  • Innere Unruhe
  • Verluste
  • Trauma

Wobei hilft Reiki?

Reiki kann harmonisierend auf Körper, Geist und Seele wirken. Es kann unterstützend helfen bei:

  • Ängsten
  • Stress
  • Blockaden
  • Schlafstörungen
  • Depressiven Verstimmungen
  • Erschöpfung
  • Phobien
  • Innerer Unruhe
  • Schmerzen
  • Verspannungen
  • Entgiftung
  • Stärkung des Immunsystems
  • uvm.

Reiki fließt immer genau dort hin, wo es am meisten gebraucht wird. Gestaute Energien können sanft abfließen. Der Energiehaushalt kann sich ausbalancieren.

Wie häufig Reiki?

Bei chronischen Beschwerden, wie z. B. chronischen Verspannungen oder Schlafstörungen, ist es ratsam, zum Einstieg drei Ganzbehandlungen innerhalb kürzerer Zeitabstände hintereinander zu geben. Durch die drei aufeinander folgenden Sitzungen kann die Reinigung von Giftstoffen gefördert werden.

 

 

Ansonsten liegt es ganz in Deinem Ermessen, wie oft Du Dir eine Reiki-Behandlung gönnen möchtest. Probiere es einfach aus und schaue, ob es Dir gut tut.

Wie wird Reiki gegeben?

Die Reiki-Energie wird durch Handauflegen übertragen. Dies kann übrigens auch ohne Körperberührungen geschehen. Ich spüre sehr genau hin, was von Dir gerade benötigt wird. Als sehr feinspüriger Mensch bin ich in der Lage, mich ganz, ganz sanft auf Dich einzuschwingen.

 

 

Du hast sicherlich als Kind erlebt, wie heilsam es sein kann, wenn ein Erwachsener seine liebevollen Hände auf eine Stelle legt, an der Du Dich gestoßen hast. Oder Du legst als Mutter oder Vater ganz intuitiv Deinem Kind Deine Hand auf den schmerzenden Bauch. Reiki ist liebevolle Zuwendung.

 

 

Während der Reiki-Behandlung liegst Du gemütlich auf einer Liege. Du kannst vollständig bekleidet bleiben und wirst, wenn Du das möchtest, kuschelig zugedeckt.


Mit Reiki die Chakren stärken

Ich wandere mit meinen Händen von verschiedenen Punkten Deines Kopfes bis hinunter zu Deinen Füßen und nehme dabei Deine Hauptenergiezentren, Deine Chakren in den Fokus.

 

Du hast kein Vertrauen ins Leben, fühlst Dich überhaupt nicht verbunden und geliebt? Dann könnte es sein, dass ich besonderes Augenmerk auf Dein Kronenchakra lege.

 

Bist Du Dir nicht sicher, was Du wirklich möchtest, kannst Deiner Intuition schwer vertrauen oder sie gar nicht gut wahrnehmen, so können wir das Stirnchakra besonders in den Fokus nehmen.

Wenn Du z. B. Schwierigkeiten hast, Deine Bedürfnisse zum Ausdruck zu bringen, so kann ich Dich durch Reiki an Deinem Halschakra darin unterstützen, Deinen Selbstausdruck auf allen Ebenen zu stärken.

Wenn Du das Gefühl hast, Dein Herz ist total verschlossen, weil Du sehr verletzt wurdest, so kann ich besonderen Fokus auf Dein Herzchakra in Deinem Brustraum legen.

Hast Du z. B. Probleme, Deiner eigenen Wahrheit zu vertrauen und lässt Dich immer wieder von anderen zu etwas überreden, was Du gar nicht willst, so kann es hilfreich sein, Dein Solarplexuschakra in Deinem oberen Bauchbereich ganz besonders zu stärken.

 

Fühlst Du Dich in Deiner Kreativität oder Sexualität blockiert, so kann es sinnvoll Dein, Dein Sakralchakra unterhalb Deines Bauchnabels besonders zu unterstützen.

 

Bist Du zutiefst unsicher, hast viele Ängste und ständig Sorgen, dürfen wir Deinem Wurzelchakra besondere Aufmerksamkeit schenken.

 

Dies sind lediglich die sieben geläufigsten Energiezentren, mit denen wir Menschen ausgestattet sind. Unser gesamtes energetisches System ist sehr viel diffiziler und feiner, als ich es hier an dieser Stelle beschreiben möchte.

 

Wir finden gemeinsam heraus, wo Deine Themen und Herausforderungen liegen und ich lasse Reiki, Lebensenergie, genau in diese Bereiche hineinfließen. Apropos fließen: Reiki fließt durch mich hindurch zu Dir. Du brauchst Dir also keine Sorgen machen, dass Du etwas von MEINER Lebenensenergie abzapfst. Das wird nicht passieren. Ich verbinde mich mit der göttlichen Ur-Energie und diene lediglich als Kanal für die wundervolle Kraft, die in ausreichendem Maße für uns alle zur Verfügung steht!

Wie läuft eine Reiki-Sitzung ab?

Zu einer Reiki-Sitzung bei mir gehört immer eine kurze Vor- und Nachbesprechung, damit ich weiß, worauf ich während der Behandlung mein besonderes Augenmerk legen darf. Gibt es in einem Bereich besondere Verspannungen oder Schmerzen? Gibt es bei Dir gerade besondere psychische Herausforderungen oder kreisen Deine Gedanken um ein bestimmtes Thema? Wenn ich weiß, wo Du gerade stehst, kann ich Dich optimal behandeln.

Da ich es liebe, Dir bei THERAPIE am DEICH immer etwas mehr zu geben, verwöhnte ich Dich während oder nach der Reiki-Behandlung mit einer Räucherung - abgestimmt auf Deine Bedürfnisse. Lasse Dich ein auf eine wunderschöne Stunde, in der es nur um Dich geht. Du brauchst gar nichts tun, außer empfangen, spüren und genießen!

Reiki ersetzt keine Psychotherapie und auch keinen Arztbesuch, kann aber eine fantastische Ergänzung für Deine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung sein.

Wenn Du Dir eine Reiki-Sitzung mit mir wünschst, nimm gern Kontakt zu mir auf! Ich freue mich darauf, Dich im wunderschönen Teehaus, diesem magischen Ort, begrüßen zu dürfen.

Herzlich
Dinah

Kommentar schreiben

Kommentare: 0