· 

Psychotherapie: Ich kann einfach nicht nein sagen

Die Meinung anderer Menschen ist Dir sehr wichtig? Du lässt andere für Dich entscheiden, möchtest andere zufriedenstellen oder fühlst Dich gar für deren Glück verantwortlich? Du würdest fast alles machen, um an Dich gestellte Anforderungen zu erfüllen? Ganz ohne zu hinterfragen, ob diese Anforderung Deinen persönlichen Bedürfnissen entspricht? Du sagst viel öfter JA als NEIN und fühlst Dich irgendwie schlecht dabei? Oder Du sagst viel öfter JA als NEIN und denkst, dazu seist Du geboren und das wäre einfach Deine besonders freundliche und zuvorkommende Art?

 

Die drei Instanzen: Auslöser, Bewertung und Reaktion

Wenn Du Dich in irgendeiner Form hiervon angesprochen fühlst, fehlt Dir wahrscheinlich eine sehr wichtige Instanz in Deinem Leben. Wahrscheinlich sind bei Dir nur zwei Instanzen ausgeprägt: Es gibt einen AUSLÖSER (innerlich oder äußerlich) sowie die REAKTION auf diesen Auslöser.

 

Lasse mich ein Beispiel formulieren: Du triffst eine Freundin und diese fragt Dich, ob Du sie am Freitagabend zum Flughafen fahren könntest, da sie in den Urlaub fliegen möchte. Deine prompte Reaktion ist "JA KLAR!". Du denkst Dich nicht viel dabei, denn sowas machen Freundinnen doch gerne. Im nächsten Moment fällt Dir ein, dass Du schon Deiner Mutter versprochen hattest, am Freitagabend mit ihr ins Theater zu gehen.

 

 

So oder so ähnlich trägt es sich in Deinem Leben andauernd zu. Du kannst einfach nicht NEIN sagen bzw. ehe Du überhaupt ein NEIN gedacht hast, ist schon ein JA rausgerutscht. Deshalb ist die dritte Instanz so wichtig. Sie heißt BEWERTUNG. Es geht darum, zu lernen, nach der ersten Instanz AUSLÖSER, die zweite Instanz BEWERTUNG zu etablieren, bevor dann die dritte Instanz, die REAKTION erfolgt.

Ich komme nochmal auf mein Beispiel von eben zurück. Du könntest z. B., wenn Deine Freundin Dich fragt, ob Du sie am Freitag zum Flughafen fahren könntest, so reagieren: "Du, ich muss zu Hause in meinen Kalender schauen, ob ich da Zeit habe. Ruf mich doch heute Abend zu Hause noch einmal an. Dann kann ich Dir mehr sagen". So hast Du ausreichend Zeit, bis Abends in Ruhe diese zweite Instanz BEWERTUNG zum Zuge kommen zu lassen.

 

Du kannst überlegen, ob Du vielleicht Theater und Flughafen schaffst. Du kannst überlegen, ob die Freundin nur ein Freundin ist, wenn Du ihre Bedürfnisse erfüllst. Du kannst überlegen, ob Du Deiner Freundin sagen möchtest, dass sie sich bitte ein Taxi bestellen soll. Du kannst Dir aber auch überlegen, Deiner Mutter abzusagen, da Du auf Theater sowieso keine Lust hattest, aber leider auch hier mal wieder zu schnell JA statt NEIN gesagt hast.

 

 

Kurz gesagt, Du schindest Zeit, um Deine eigene Bewertungsmaschinerie anlaufen zu lassen. Am Ende kannst Du dann aus vollem Herzen JA oder NEIN sagen. Aber mit dem Unterschied, dass Du Dich nicht ärgern, sondern es gern tun oder eben aus tiefstem Herzen und voller Überzeugung nicht tun.

ABC Modell der Verhaltenstherapie
Herausfinden, was der Auslöser ist, bewerten und dann erst reagieren.

Realitätscheck für eine stabile Psyche

 

 

 

Das gleiche gilt natürlich auch für innere Auslöser. Es drängt sich z. B. immer wieder ein Gedanke der Eifersucht in Dein Hirn. Nun kannst Du auf diesen Gedanken (innerer AUSLÖSER) hin Deine Partner*in sofort bepöbeln und beschuldigen (REAKTION) oder Du kannst ganz bewußt die Instanz BEWERTUNG dazwischenschalten, indem Du innerlich einen Schritt zurück trittst und Dir selbst Fragen stellst, wie  z. B.:

 

  • Wie wahrscheinlich ist es, dass meine Partner*in mich wirklich betrügt?
  • Würde ich tot umfallen, wenn es so wäre?
  • Wenn nein (was wahrscheinlich ist), was wäre wirklich das Schlimmste, was passieren könnte?
  • Möchte ich eigentlich noch mit meiner Partner*in zusammen sein?
  • Welchen Anteil hätte ich daran, wenn sie mich betrügen würde?
  • Wie würde meine beste Freundin reagieren?
  • Wie möchte ich wahrgenommen werden?
  • Was wäre eine erwachsene und angemessene Reaktion auf meinen inneren Auslöser?

 

Die alles sind nur ein paar Beispielfragen. Es geht also auch hier darum, innerlich einen Schritt zurück zu treten und aus einer erwachsenen Haltung heraus die Bewertungsmaschinerie anzuwerfen, um dann eine angemessene REAKTION zu zeigen.

 

Dies ist etwas, was Du wahrscheinlich nicht von heute auf morgen schaffst, wenn Dein bisheriges Leben weitestgehend aus dem Schema AUSLÖSER - REAKTION bestand. Aber Du kannst es lernen und genau dabei kann ich Dich unterstützen.

 

Ich begleite Dich dabei, Deine alten Verhaltensmuster zu erkennen, zu benennen und Alternativen zu erarbeiten. Es geht um ein selbstbestimmtes und selbstwirksames Leben. Es geht um Dein Leben!

 

Nimm für ein Erstgespräch gern Kontakt zu mir auf.

 

Herzlich

 

Dinah

Kommentar schreiben

Kommentare: 0