Entspannung & Achtsamkeit

Ich entspanne Dich achtsam!

Neben Psychotherapie findest Du bei THERAPIE am DEICH auch die Möglichkeit, Dich zu Entspannen. Mit verschiedensten Techniken führe ich Dich in eine tiefe Entspannung. Hierzu bediene ich mich der folgenden Methoden:

  • Autogenes Training
  • Progressive Muskelentspannung
  • Positive Affirmationen
  • Bodyscan
  • Geführte Phantasiereisen
  • Aktive Phantasiereisen
  • Chakren-Arbeit

Wenn Dir einfach alles zu viel wird, Du Dich stark gestresst und ständig unter Druck fühlst, gönne Dir doch einmal 60 Minuten totale Entspannung! Du brauchst nichts zu tun - Du darfst einfach mal SEIN! Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

 

Vielleicht suchst Du nach einem Geschenk für Deine Liebsten. Gern erstelle ich einen Gutschein über 60 Minuten Entspannung & Achtsamkeit.

 

Für 60 Minuten Entspannung & Achtsamkeit gelten die gleichen Preise, wie für Psychotherapie. Nimm ger gern Kontakt zu mir auf, um einen Termin zu vereinbaren! Bei der Buchung einer Entspannungssitzung ist kein vorheriges Kennlerngespräch nötig. Alle Entspannungssitzungen finden in meinem wunderschönen Seminarraum statt.

Entspannungsmethoden

Autogenes Training - ganz schwer, ganz warm, ganz weich...

Beim Autogenen Training geht es darum, sich selbst in einen tiefen Entspannungszustand zu führen. Hierzu ist es sinnvoll, einige Male unter Anleitung zu üben, um sich dann allein zu Hause, tief entspannen zu können. Autogenes Training findet im Liegen oder Sitzen statt. Das Nervensystem wird mit sich immer wiederholenden Sätzen in einen Entspannungsmodus versetzt.

 

Der Entspannungsnerv, der Parasympathikus, wird aktiviert. Der Blutdruck wird gesenkt, das Herz schlägt langsamer. Die Atmung wird tiefer. Das Autogene Training endet mit einem Weckreiz, es sei denn, Du möchtest es nutzen, um abends gut einzuschlafen.

Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen - durch Anspannung zur Entspannung

Bei der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen, geht es darum, zu spüren, wie sich die Muskeln im angespannten und entspannten Modus anfühlen. Durch wechselnde Anspannung und Entspannung verschiedener Muskelgruppen wird das Loslassen regelrecht trainiert. Es ist hilfreich, die progressive Muskelentspannung einige Male unter Anleitung zu üben, um sie dann in den Alltag zu Hause zu integrieren.


Positive Affirmation - Aus ALT mach NEU

Bei Affirmationen handelt es sich um wirkungsvolle Selbstsuggestion. Wir lösen alte, negative Glaubenssätze gemeinsam auf und formulieren diese in neue, hilfreiche Kraftsätze um. Z. B. "Das schaffst Du eh nicht" in "Ich schaffe alles, was ich mir vornehme". Diese positiven Affirmationen werden wieder und wieder aufgesagt und ggf. verstärkend in den Körper eingestrichen.  Die Affirmationen werden in einer kraftvollen und ruhigen Tonlage gesprochen. Wenn Du Deine eigenen, starken Kraftsätze gut kennst, kannst Du diese in Stresssituationen einsetzen und so Dein aufgewühltes vegetatives Nervensystem beruhigen.


Bodyscan - Entspannt vom Scheitel bis zur Sohle

Beim Bodyscan führe ich Dich in eine tiefe Trance, d. h. in eine sehr tiefe körperliche und geistige Entspannung. Hierbei wandern wir von den Füßen durch den ganzen Körper hoch bis in den Kopf und lösen alle Spannungen auf. Du musst gar nichts tun. Du darfst Dich einfach nur nach innen führen lassen. Beim Bodyscan geht es darum, raus aus dem Kopf und rein in den Körper zu kommen. Den Kopf einfach einmal ausschalten. Das ewige Gedankenkarussell auf liebevolle und sanfte Art und Weise stoppen. Ein Bodyscan kann im Liegen oder im Sitzen stattfinden.

Phantasiereise - Begegnung mit Intuition und innerer Weisheit

Bei einer Phantasiereise führe ich Dich in eine tiefe Trance. Ich führe Dich in Dein Unterbewusstsein. Hier begegnest Du nicht Deinem Verstand, sondern Deiner Intuition, Deiner höheren Weisheit. Bei einer geführten Phantasiereise leite ich Dich. Bei einer aktiven Phantasiereise bist Du die Reiseleiter*in und ich begleite Dich mit den passenden Fragen, Impulsen, Inputs, Ideen und Wegweisern an den passenden Stellen. Lasse Dich verzaubern - von Deiner eigenen Phantasie. Von Deiner Quelle.

Chakrenarbeit: Aktivierung Deiner wichtigsten Energiezentren

In der Chakrenarbeit führe ich Dich sanft in die wichtigsten Energiezentren Deines Körpers. Wir reinigen und energetiesieren diese. Allein dadurch, dass wir unsere Konzentration intensiv auf die Chakren richten und sie mit den entsprechenden Farben durchfluten lassen, können sich Blockaden lösen und alles wieder in den Fluss kommen. Gern begleite ich Dich auf dieser wunderschönen, zarten, inneren Reise mit Klangschalen. Die Klänge unterstützen Deine Chakren zusätzlich und bringen sie in Schwingung und Bewegung.

  • Wurzelchakra (Rubinrot)
  • Sakralchakra (Orange)
  • Nabelchakra (Goldgelb)
  • Herzchakra (Smaragdgrün)
  • Halschakra (Hellblau)
  • Stirnchakra (Königsblau)
  • Kronenchakra (Violett oder Weiß)
Sich von den Klangwellen forttagen lassen. Einfach mal loslassen. Einfach sein.
Sich von den Klangwellen forttagen lassen. Einfach mal loslassen. Einfach sein.